Neue Wasserpreisregelung in Straelen: Nachhaltigkeit im Fokus

Die Stadt Straelen setzt ein klares Zeichen für Fairness und Nachhaltigkeit im Umgang mit unserer wertvollsten Ressource: Wasser. Ab 2024 tritt eine wichtige Änderung der Wassergebühren in Kraft. Gemäß der neuen Verwaltungsvorlage wird der Wasserpreis in Straelen einheitlich auf 1,74 € pro Kubikmeter festgesetzt.

Jahrelang haben wir uns für eine nachhaltige Wasserpreisgestaltung eingesetzt. Die bisherige Mengenstaffelung begünstigte Großabnehmer und widersprach unserem Verständnis von Gleichbehandlung und Umweltschutz. Die Umsetzung dieser Neuregelung ist daher ein Grund zur Genugtuung und zeigt, dass beharrliches Engagement Früchte trägt.

Bisher profitierten Großabnehmer von niedrigeren Wasserpreisen. Diese Staffelung führte zu einer ungleichen Belastung der Bürgerinnen und Bürger und unterstützte indirekt einen höheren Wasserverbrauch. Mit dem neuen Tarifmodell entfällt diese Ungleichheit: Jeder Liter kostet gleich viel, unabhängig vom Gesamtverbrauch. Damit setzen wir ein klares Zeichen für den fairen Umgang mit Wasser und gegen die Bevorzugung großer Verbraucher.

Nachhaltigkeit im Einklang mit dem Stadtleitbild

Diese Neuregelung der Wasserpreise spiegelt auch unsere Straelener Prinzipien wider: “In Kreisläufen wirtschaften”, “Menschen eine lebenswerte Zukunft sichern” und “natürliche Lebensgrundlagen schützen”. Durch die Abschaffung der Preisstaffelung fördern wir einen bewussteren und sparsameren Umgang mit Wasser. Es ist ein Schritt, der nicht nur ökonomisch sinnvoll, sondern auch ökologisch nachhaltig ist.

Mit der neuen Wassergebührenordnung beweist Straelen einmal mehr, dass Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit Hand in Hand gehen. Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger ein, diesen wichtigen Schritt mitzutragen und gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft unserer Stadt zu arbeiten.

Comment article

Your mail will not be published. Required fields are marked with a *. For more info see privacy